Schweizer Kabarett-Preis “CORNICHON 2005”
Laudatio für Georg Schramm:

Schramm wird als einer der kompromisslosesten Satiriker der Gegenwart bezeichnet. Scharfzüngig, pointiert und hintergründig beleuchtet er gesellschaftliche und politische Zeiterscheinungen. Ausserdem ist er ein begnadeter Schauspieler, der seine Bühnen- figuren nicht einfach nur spielt und karikiert, sondern ihnen in einzigartigen Charakter- studien Leben einhaucht. Schnörkellos schlüpft er in die Haut des bereits zum Kultstatus erhobenen Rentners Dombrowski, des Oberstleutnants Sanftleben oder des ausge- musterten Sozialdemokraten August. Das Publikum staunt stets aufs Neue, wie genau diese menschlichen Ungeheuer aus dem Stein gemeisselt sind, den Schramm immer und immer wieder bearbeitet, als Schutzwall gegen Leisetreterei und Anpassertum, als Mauer gegen das Schweigen, als Echowand also, die das Lachen der Spassgesellschaft so oft zurück wirft, bis diese des zynischen Grinsens überdrüssig wird.

Mit dem Cornichon 2005 wird ein Künstler geehrt, der mutig und kompromisslos zu sagen versteht, was er denkt und fühlt. Es gibt nur wenige Kabarettisten seiner Klasse.